Referenzen

Herr Ingo Straten zeichnet sich vor allem durch sein Wissen um die Probleme in der Pflege sowie im sozialen Bereich allgemein aus. Sehr beeindruckend ist, dass er sich jedes Problem sehr genau anhört und dabei stets alle beteiligten Personen im Blick behält. Intuitiv erkennt er die Ursachen der geschilderten Probleme und weist konstruktiv neue Wege der Problemlösung.
Neben seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe verfügt Herr Straten auch über eine sehr gute Menschenkenntnis. Darüber hinaus versteht er es, dem/r Problemgeber/in auf einfache und verständliche Weise neue zielführende wie effektive Methoden des Handelns zu vermitteln, die man im Alltag gut umsetzen kann. Mit Hilfe von praxisorientierten Rollenspielen und Übungen können die neu gewonnenen Erkenntnisse gleich erprobt und modifiziert werden.
Die Seminare und Workshops von Herr Straten bieten immer konkrete, alltagstaugliche Lösungen. Seine wertschätzende Art macht Mut, diese auch zur Anwendung zu bringen. Wir werden Herr Straten für weitere Maßnahmen buchen und empfehlen ihn auch gerne weiter.
Monika Federle und Bruno Gross
DRK-Kreisverband Tübingen

Ingo Straten begleitet die Bosch-Jugendhilfe seit vielen Jahren. Ein von ihm entwickeltes mehrmoduliges Bildungskonzept ermöglicht den Stipendiaten, Softskills in verschiedenen Bereichen zu erwerben. Er leitet die dreitägigen Stipendiatentreffen mit Seminarcharakter, die von den Studierenden mit Bestnoten bewertet werden. Das Besondere an der Zusammenarbeit mit Ingo Straten ist, dass wir nicht nur einen professionellen Trainer haben, sondern mit ihm eine unvergleichliche Seminaratmosphäre. Das ist die Entwicklungsgarantie für unsere Teilnehmer.
Marion Oertel-Nau
Leiterin der Geschäftsstelle der Bosch-Jugendhilfe der Robert Bosch GmbH

Charmant, frech & sympathisch.
Schon bei den Vorbesprechungen spürt man: Ingo Straten ist ein Profi. Sein Moderationsstil ist witzig, dynamisch, spontan, aber auch seriös.
Peter Merz
Leiter der Musikschule Böblingen

Wie motiviert und befähigt man Nachwuchswissenschaftler und Doktoranden dazu, das eigene Forschungsthema in verständlicher und begeisternder Art und Weise zu präsentieren? Im Rahmen unseres strukturierten Doktorandenstudiums stellt sich Ingo Straten dieser Herausforderung als Kommunikationstrainer. In Präsentations- und Rhetorikseminaren zeigt er unserem Nachwuchs, dass Wissenschaftskommunikation nicht trocken sein muss und wie man sich vor Publikum selbstsicher und gewinnbringend präsentiert. Er macht das souverän, ein Top-Coach!
Prof. Dr. Michael Stephan
Inhaber des Lehrstuhls für Technologie und Innovationsmanagement, Philips-Universität Marburg

Ein weiterer Bestandteil unserer Zusammenarbeit besteht in der Konzeption, Organisation und  leitenden Umsetzung unserer jährlichen Oberstufen-Sommerakademie für bis zu 100 Schülerinnen und Schüler am Salem International College in Überlingen. Für sie sind die Sommerakademien immer das Highlight ihres Stipendiatenlebens – und zu einem nicht unerheblichen Anteil dürfte dies auch an der wohldurchdachten inhaltlichen Planung, der bis ins letzte Detail hervorragenden Vorbereitung und der souveränen Akademieleitung von Ingo Straten liegen.
Andreas Germann
Leiter der Arbeitsstelle Talent im Land – ein Programm der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart/Tübingen

Ob Grundlagenschulungen in Rhetorik, Gesprächstraining für Führungskräfte oder individuelle Beratung für Mitarbeiter, die präsentieren – Herr Straten war bisher in jedem Fall eine wertvolle Unterstützung.
Thomas Welz
Leiter SWT-Akademie der Stadtwerke Tübingen

Ich bin sehr froh, dass ich Herrn Straten bei mir im Lehrteam habe. Sein Unterricht ist absolut erfrischend und hoch interessant. Wir profitieren alle davon, dass er sich in dem nicht einfachen Feld der Kommunikation zwischen Patient und Krankenhauspersonal so gut auskennt und es vor allem auch motivierend vermitteln kann. Für die jungen Leute in unseren Aus- und Weiterbildungskursen ein echter Mehrwert.
Rolf Huttelmaier
Leiter der OTA-Schule und der Weiterbildungsstätte für Fachkrankenpflege im Operationsdienst der Universitätskliniken Tübingen

In unseren Pflegeeinrichtungen arbeiten rund 1.000 Beschäftigte. Immer wieder kommt es vor, dass innerhalb der Führungsbeziehungen oder zwischen den Kollegen der Pflegeteams Störungen auftreten, die – wenn sie nicht erfolgreich bewältigt werden – die Bindung der Mitarbeiter oder den Erfolg der gemeinsamen Arbeit in Frage stellen.
Seit 2004 haben wir in solchen Fällen immer dann, wenn uns der Blick eines externen Coaches hilfreich erschien, sehr erfolgreich mit Herrn Ingo Straten zusammengearbeitet. Fundierte Methodenkenntnisse, sein analytischer Blick und sein empathisches Auftreten haben uns dabei stets sehr schnell die  – zuvor oft verborgenen oder mehrdimensionalen – Ursachen der Probleme erkennen lassen und einen Weg zur Überwindung aufgezeigt. Wir können Herrn Straten als Coach, Mediator und Moderator bei gruppendynamischen Prozessen mit großer Überzeugung empfehlen.
Arnd von Boehmer
Geschäftsführer der AWO Württemberg