Über mich

Über mich in aller Kürze

Portrait Ingo Straten

  • Geboren 1967 in Duisburg
  • Verheiratet, vier Kinder
  • 1989 – 1992 Schauspielausbildung an der European Theatre School
  • 1989 – 1997 Studium der Rhetorik, Linguistik & Literaturwissenschaft in Tübingen, Magister Artium
  • 1996 – 2001 Herausgeber des Rottenburger Stadtmagazins Stadtgespräch
  • Seit 1998 Freiberuflicher Kommunikationsberater
  • Seit 2006 Leiter der Sommerakademie von Talent im Land im Salem International College (eine Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung, Baden-Württemberg Stiftung und des Bayerischen Kultusministeriums)

Über mich in epischer Länge

Portrait Ingo StratenGeboren 1967 in der Stadt Duisburg, aufgewachsen in den tiefen Tälern des Schwarzwaldes, entflohen in die Unistadt Tübingen, um meinen Zivildienst in der Mensa-Küche abzuleisten.

Nach dem Abschluss meiner Schauspielausbildung an der European Theatre School 1992 und dem Ende meines Marathon-Studiums der Rhetorik, Linguistik und Literaturwissenschaft 1998 an der Uni Tübingen war mir alternativlos klar: Ich gebe das weiter, von dem ich denke, dass ich es kann – Reden und Schreiben!

Ein paar Alleinstellungsmerkmale braucht jeder Freiberufler. Klar, die Schauspielerei, das ist etwas Besonderes, und es gibt nicht viele, die Rhetorikseminare anbieten und tatsächlich Rhetorik studiert haben.

Bei aller Ernsthaftigkeit der Themen, die mir im beruflichen Leben begegnen, muss die Arbeit Spaß machen. Und wenn der Spaß nicht von den Teilnehmern alleine kommt, dann breite ich den humorigen Teppich aus. Nichts ist schlimmer in Seminaren als Langeweile und ich gebe mir redlich Mühe, dass sie nicht aufkommt.

Nach all den Jahren mit den vielen Seminaren und Vorträgen, Coachings und Beratungen, Prozessentwicklungen, Moderationen und Reden weiß ich, aus meinen Veranstaltungen geht jeder Teilnehmer mit einem guten Gefühl. Weil er etwas für sich mitnehmen konnte oder weil er froh ist, dass es ein Ende hat! Ich habe nie evaluiert, in welchem Verhältnis das zueinander steht.