Was übrig bleibt

… sind meist die Kleinigkeiten, die einen doch länger beschäftigen, im Gedächtnis bleiben, interessant und besonders sind. Sie haben nicht ausschließlich einen beruflichen Kontext, müssen wohl nicht immer ernst genommen werden, aber unbedingt seriös bleiben.

38195984_447032375702471_6282821638266290176_n

Lang ist’s her, seit hier wieder einmal etwas Neues steht. Der Grund? Inzwischen habe ich die Seiten gewechselt; von freiberuflich zu angestellt. Seit Dezember 2015 bin ich als Sachgebietsleiter bei den Stadtwerken Tübingen zuständig für die Personalentwicklung und die Ausbildung. Dazu betreue ich noch die Themen Gesundheit und Soziales. Und ganz besonders freue ich mich über das swt-KulturWerk. Wie aus einer ehemaligen Maschinenhalle eine Kulturstätte wurde, kann man hier lesen:

41804865_479529979119377_4175949491620282368_n swt-KulturWerk

Was macht eigentlich eine Ministerin im Staatsministerium? Diese und andere Fragen stellten rund zwanzig Stipendiatinnen und Stipendiaten von Talent im Land sowie ein gut gekleideter Moderator in der Villa Reitzenstein Silke Krebs.
BO1_1200
Menschen wie ich haben zwar nicht wirklich was zu sagen, trotzdem hatte die Robert Bosch Stiftung in Sachen 10.Sommerakademie von Talent im Land den Wunsch nach einem Interview

Gastfreundschaft und Erleben pur. Fünf Tage in Rottenburgers Partnerstadt Yalova am Marmarameer in der Türkei. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Vefa Salman (Bild) folgten zwei glorreiche Turniertage mit den Beachvolleyballerinnen des TV Rottenburg und den Plätzen 1 und 2. Das Leben eines Volleyball-Abteilungsleiters könnte schöner nicht sein …02
„Mittelmäßigkeit macht mir Angst. Da habe ich gar keine Lust drauf“, so mein nunmehr 20jähriger Sohn auf die Frage nach seiner Zukunft.

Was für eine Karriere! Wenn es auf dem Feld nicht zu viel gereicht hat, dann eben als Leiter einer der erfolgreichsten Volleyballabteilungen Deutschlands. Seit dem 1.1.2015 habe ich ein verantwortungsvolles Ehrenamt!IngoStraten_VB_3
Neue Saison, neues Team. Mit den Herren 5 des TV Rottenburg wollen wir die A-Klasse halten. Da unsere Gegner in der Regel über zwei Jahrzehnte älter sind als diese Jungs hier, sind die Ziele natürlich ehrgeizig, aber machbar. Natürlich!
H5_20142015_1500px
Im Stuttgarter Rathaus fand am 1. Oktober der 8. Stuttgarter Altenpflegetag statt. Als Moderator hatte ich die Gelegenheit, mit der Trägerin des Bundesverdienstkreuzes Prof. Dr. Annelie Keil nicht nur über die aktuelle Situation in der Altenpflege zu sprechen, sondern auch darüber, dass es für Kinder nicht schädlich ist, wenn sie als erstes Wort ‚Papa‘ sagen.
IMG_1012
Auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck bin ich für Talent im Land am   5. und 6. September in Berlin auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten. Welch eine Ehre!
Sommerakademie 2014

Die 9. Sommerakademie von Talent im Land ist Geschichte und die erzählt der Film:

Am 31. Juli 2014 startet die 9. Sommerakademie von Talent im Land im Salem International College. Thema in diesem Jahr ist Freiheit. An unserem Abend mit Gästen am 2. August erwarten wir den mehrfach preisgekrönten irakischen Schriftsteller Abbas Khider, den zweimaligen Deutschen Fernsehpreisträger für Kamera Holly Fink und den Geheimtipp am Klavier Cezara-Lucia Vladescu. So kurz vor dem Startschuss beschäftigt mich als Akademieleiter eigentlich nur noch eine Frage: Habe ich an alles gedacht?

20140720 - 00034 (640x427)

„Ging so. Ich bin alle zwei Stunden aufgewacht“, so meine 16jährige Tochter auf die Frage, wie es nach den Osterferien in der Schule mit der Müdigkeit war.

Über vierzig Stipendiaten der Robert Bosch GmbH trafen sich vom 28. bis 30. März in der Tagungsstätte Bernhäuser Forst auf den Fildern bei Stuttgart. Thema des
8. Stipendiatentreffens war ein Assessment-Center-Training für die angehenden Uni-Absolventen. Mit meinem Trainerteam habe ich die jungen Erwachsenen durch die Bausteine Steckbrief, Gruppendiskussion, Bewerbungsgespräch und Kurz-Präsentation begleitet. Den Eröffnungsvortrag hielt Sören Salow, Personalleiter auf der Schillerhöhe.

normal_Alexander_Schmitt_AS6_4239
Es hat am Ende nicht gereicht! Der VfB Friedrichshafen und die FT Freiburg waren uns auf den Süddeutschen Meisterschaften einen Schritt voraus. Ich fahre mit meinem U18-Volleyballteam TV Rottenburg (unten rechts) leider nicht zur Deutschen Meisterschaft im Mai 2014 nach Hamburg.

IMG_1940-1_Bildgröße ändern

„Ich habe eigentlich vor, keine Menschen mehr kennen zu lernen“, so mein 19jähriger Sohn auf die Frage, ob er mich zu einer Veranstaltung begleiten möchte.

Seit dem Jahr 2003 arbeite ich für das Schülerstipendienprogramm Talent im Land der Robert Bosch Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung. Die Stipendiaten sind Schülerinnen und Schüler, die begabt und sozial engagiert sind, gleichzeitig aber die eine oder andere finanzielle oder soziale Hürde zu nehmen haben, um das Abitur zu erreichen. Talente haben sie alle. Welche, das zeigt beispielhaft der Film unten:

Das sind die Talente von Talent im Land:

Einmal im Jahr bietet Talent im Land seinen Stipendiaten eine achttägige Sommerakademie im Salem International College an, die ich organisieren und leiten darf. Die rund 100 Teilnehmer melden sich für einen von sechs Kursen zu unterschiedlichen Fächern wie Medizin, Wirtschaft, Mathematik, Politik, Kunst oder Medien an. Der Film hier ist das Ergebnis des Medienkurses mit dem Thema Zeit, entstanden auf der Sommerakademie 2013.

Ein Tag auf der Sommerakademie 2013: